Über uns

Ein erheblicher Anteil der dbb-Mitglieder sind Frauen. Um die besonderen berufs-, verbands- und gesellschaftspolitischen Interessen der weiblichen dbb-Mitglieder angemessen vertreten zu können, gibt es im dbb Hessen die dbb Frauenvertretung Hessen. Sie ist ein Zusammenschluss der Frauenvertretungen oder der entsprechenden Einrichtungen in den Mitgliedsgewerkschaften und Mitgliedsverbänden sowie den Bezirks- und Kreisverbänden des dbb Hessen.

Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen gemäß den Richtlinien neben der Interessenvertretung und des Eintritts für Gleichstellung in Beruf und Gesellschaft auch in der Zusammenarbeit mit anderen Frauenorganisationen wie der dbb bundesfrauenvertretung und dem Landesfrauenrat Hessen.

Vorsitzende der dbb Frauenvertretung Hessen ist Sonja Waldschmidt (DSTG).

News:

25.08.2017

Pressemitteilung 12/2017

Landesfrauentag des dbb Hessen bestätigt Sonja Waldschmidt +++ Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Fokus

Der Landesfrauentag des dbb Hessen, beamtenbund und tarifunion hat, am 24. August 2017, in Fulda eindrucksvoll beinahe einstimmig die Landesvorsitzende der dbb Frauenvertretung Hessen, Sonja Waldschmidt, in ihrem Amt bestätigt.

11.08.2017

Landesfrauentag 2017 der dbb Frauenvertretung Hessen

„Zukunft braucht Tatkraft – Zukunft braucht Frauen“

unter diesem Motto findet am 24. August 2017 in Fulda der turnusmäßige Landesfrauentag der dbb Frauenvertretung Hessen statt.

06.04.2017

Forum Frauen 01/2017

Landeshauptversammlung der dbb Frauenvertretung Hessen • Tarifrunde 2017/2018 Hessen • Wochenarbeitszeit/Lebensarbeitszeitkonto • 13. Frauenpolitische Fachtagung in Berlin • Landesfrauentag 2017

21.12.2016

Forum Frauen 04/2016

Die Themen: Wochenarbeitszeit/Lebensarbeitszeitkonto • Vereinbarkeit vom Familie, Pflege und Beruf • Neue Durchführungshinweise zum Bundeselterngeld-und Elternzeitgesetz

26.10.2016

Forum Frauen 03/2016

Diese Ausgabe mit folgenden Themen: Hauptversammlung der dbb bundesfrauenvertretung, Neuer Termin der Landeshauptversammlung, Frauen – das quantitativ größte Fachkräftepotenzial, Keine Kürzung des Urlaubs bei Wechsel von Voll- in Teilzeittätigkeit mit weniger Wochenarbeitstagen, Landesfrauentag 2017 - Terminvormerkung.