Über uns

Ein erheblicher Anteil der dbb-Mitglieder sind Frauen. Um die besonderen berufs-, verbands- und gesellschaftspolitischen Interessen der weiblichen dbb-Mitglieder angemessen vertreten zu können, gibt es im dbb Hessen die dbb Frauenvertretung Hessen. Sie ist ein Zusammenschluss der Frauenvertretungen oder der entsprechenden Einrichtungen in den Mitgliedsgewerkschaften und Mitgliedsverbänden sowie den Bezirks- und Kreisverbänden des dbb Hessen.

Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen gemäß den Richtlinien neben der Interessenvertretung und des Eintritts für Gleichstellung in Beruf und Gesellschaft auch in der Zusammenarbeit mit anderen Frauenorganisationen wie der dbb bundesfrauenvertretung und dem Landesfrauenrat Hessen.

Vorsitzende der dbb Frauenvertretung Hessen ist Sonja Waldschmidt (DSTG).

Nachrichten:

23.10.2019

Premiere für die Landesfrauenvertretung des dbb Landesbunds Hessen

Zum ersten Mal trafen sie sich diesen Mittwoch in der neuen Geschäftsstelle des dbb Hessen zu ihrer turnusmäßigen Sitzung.

Neben der Besprechung der Anträge zum Bundesfrauenkongress stand die…

13.12.2017

dbb Frauenvertretung Hessen

Forum Frauen 03/2017