12. Februar 2022

dbb Hessen Senionrenvertretung

Senioren-Spitze ist wieder komplett

Die Spitze der Seniorenvertretung des dbb Hessen ist wieder komplett. Bei der Landeshauptversammlung in Frankfurt-Nieder Eschbach wählten die Delegierten Hannelore Andree einstimmig zur neuen Vorsitzenden. Diese Neuwahl war notwendig geworden, nachdem im Mai 2020 der Vorsitzende Helmut Deckert für alle unerwartet plötzlich verstorben war.

Andree, bis dahin die stellvertretende Vorsitzende, hatte daraufhin die Leitung der Querschnittsorganisation übernommen. Sie ist seit Gründung der Seniorenvertretung 2014 im Vorstand aktiv gewesen, hatte all die Jahre eng und vertrauensvoll mit Deckert zusammengearbeitet.

Die damit vakante Position des Vize bekleidet künftig Siggi Urbanek, Vorsitzender des dbb Bezirksverband Mittelhessen. Komplettiert wird die neue Vorstandsriege durch Gudrun Mahr. Sie war lange Landesvorsitzende des (VDL) und wurde – ebenso wie Urbanek – einstimmig in das neue Amt gewählt. Die Wahlperiode hatte 2019 begonnen und endet 2024.

Vorsitzende Hannelore Andree warb dafür, auch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst Mitglied im dbb zu bleiben. "Schon in unserem eigenen Interesse", sagt sie. Schließlich kämpfe der Verband auch für die Versorgungsbezüge der Mitglieder. "Wir müssen deshalb ein starker Verband bleiben."

Erster Gratulant für die frisch Gewählten war der hessische Landesvorsitzende Heini Schmitt. Er gratulierte zu dem „eindrucksvollen Votum“ und dankte Andree dafür, dass sie „den Laden trotz der unvorhersehbaren Ereignisse am Laufen gehalten“ hatte. Schmitt ließ sich gerne bei der Seniorenvertretung blicken – schließlich ist die Querschnittsvertretung – wie auch Jugend und Frauen – stimmberechtigt in der Landesleitung des dbb Hessen vertreten. Damit nimmt der Landesverband innerhalb der Landesverbände eine besondere Stellung ein. „Damit sind die Senioren an allen Entscheidungsprozessen beteiligt“, betonte er. „Und die positiven Rückmeldungen, die wir dazu bekommen, geben uns Recht.“

Schmitt beleuchtete den Sachstand zur Einkommensrunde und der Besoldungsklage und erläuterte, weshalb der Landesverband den noch laufenden Streik der Lokführergewerkschaft GDL unterstützt.

„Die GDL übt ein Recht aus, das ihr und ihren Mitgliedern zusteht“, so Schmitt.

Wissenswertes wusste auch der Ehrenvorsitzende des dbb Hessen, Walter Spieß, zu berichten (s.u.). Der ausgewiesene Experte nicht nur in Sachen Beihilfe stellte die aktuellen Neuerungen vor.