08. Februar 2024

Neuer Richterbund-Vorsitzender besucht dbb Geschäftsstelle

• Bild: v.l. Dr. Frank Wamser, Heini Schmitt, Dr. Andrea Fischer, Richard Thonius, Dr. Michael Demel

In den vergangenen Jahren ist ein freundschaftliches Verhältnis zwischen dem dbb Hessen und dem hessischen Richterbund entstanden. Dieses gute Verhältnis möchten beide Seiten auch nach den Vorstandsneuwahlen im Richterbund fortsetzen.

Nachfolger des Vorsitzenden Dr. Johannes Schmidt wurde im vergangenen November Dr. Frank Wamser gewählt. Gemeinsam mit Dr. Michael Demel, dem Verbandsfachmann für Besoldung, stattete Wamser nun dem dbb Hessen einen ersten Besuch ab. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden Heini Schmitt, Justiziarin Dr. Andrea Fischer und Richard Thonius von der Landesleitung sprachen sie über das weitere Vorgehen in Sachen Besoldung. Zwar hat der Verwaltungsgerichtshof in Kassel am 30.11.2021 die Rechtsauffassung des dbb Hessen bestätigt (wir berichteten ausführlich) und die alte Landesregierung per Gesetz einen Reparaturweg eingeschlagen, aber noch immer sind wesentliche Punkte nach wie vor nicht umgesetzt. Beide Seiten verständigten sich darauf, das weitere Vorgehen eng miteinander abzustimmen.