09. Oktober 2022

Herbst-Landesjugendausschuss der dbb jugend;

Nachwahl in der Landesjugendleitung

Am 8. Oktober fand der Herbst-Landesjugendausschuss (LJA) der dbb jugend hessen in der Geschäftsstelle in Frankfurt statt. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Nachwahl eines stellvertretenden Vorsitzenden, die durch den Rücktritt von Andrés Velázquéz-Castillo notwendig geworden war. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Lukas Schneider von der Deutschen Verwaltungsgewerkschaft (DVG) gewählt, der sich seit 2019 erst als kooptiertes und seit 2021 als Ersatzmitglied in der Landesjugendleitung der dbb jugend hessen engagiert. Die Landesjugendleitung freut sich sehr, dass Lukas jetzt als stimmberechtigtes Mitglied die Arbeit mitgestaltet und gratulierte ihm herzlich zu seiner Wahl.

Den Glückwünschen schlossen sich auch die Gäste aus der dbb-Familie, Daria Abramov, die stellvertretende Bundesjugendleiterin der dbb jugend, und Elisabeth Gromotka, die Schatzmeisterin der dbb jugend rheinland-pfalz, gerne an. In ihren Grußworten berichteten sie aus der aktuellen Arbeit ihrer jeweiligen Gremien und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit mit der dbb jugend hessen.

Im inhaltlichen Mittelpunkt standen der Tätigkeitsbericht seit dem letzten Landesjugendausschuss im April 2022, die geplanten Aktionen und Veranstaltungen in den nächsten Monaten sowie die Einkommensrunde TV-öD und der Bundesgewerkschaftstag des dbb. Hier wurde deutlich, dass die dbb jugend hessen sich sehr aktiv in die Arbeit des dbb hessen und der dbb jugend bund einbringt und gute Kontakte in die Fachjugendverbände und die benachbarten Landesbünde pflegt. Leider ist die Resonanz junger Mitglieder auf die angebotenen Events aktuell gering, sodass viele geplante Veranstaltungen mangels Anmeldungen abgesagt werden mussten. Hier ist die Landesjugendleitung auf die Weiterleitung der Informationen durch die Fachgewerkschaften angewiesen und bittet um entsprechende Unterstützung. Alle Veranstaltungen werden auch auf der Internetseite www.dbbj-hessen.de und auf den Social Media-Kanälen der dbb jugend hessen (Facebook und instagram) beworben.

Um die Arbeit in den Fachjugendverbänden zu unterstützen und den Jugendvertretungen eine bessere Orientierung zu geben, erarbeitet die dbb jugend hessen aktuell einen Leitfaden für die Fachjugendverbandsarbeit im dbb. Dieser wurde beim Landesjugendausschuss mit den Teilnehmenden in einem Workshop weiter ausgearbeitet und soll bis Jahresende finalisiert werden.

Im Anschluss an den Landesjugendausschuss ging es noch gemeinsam nach Sachsenhausen, um den arbeitsreichen Tag gemütlich ausklingen zu lassen.