25. Februar 2022

*Politisches Abendessen" des dbb Hessen

Intensiver Austausch mit Minister und Parlamentariern

Das "Politische Abendessen" ist ein Format, das der dbb Hessen 2018 ins Leben rief, um mit Landespolitikern und Journalisten wichtige Themen, die den öffentlichen Dienst betreffen und beschäftigen, sehr kompakt und intensiv zu diskutieren.

Nach der obligatorischen Corona-Zwangspause gab es am Mittwochabend eine Neuauflage. Landesbundvorsitzender Heini Schmitt und weitere Vertreter des Landesvorstands sprachen im Hotel Oranien in Wiesbaden mit Hessens Innenminister Peter Beuth und dem innenpolitischen Sprecher der CDU-Fraktion Alexander Bauer, SPD-Fraktionschef Günter Rudolph und innenpolitischer Sprecherin Heike Hofmann, FDP-Fraktionsvorsitzender René Rock und innenpolitischer Sprecher Stefan Müller, Grünen-Innenpolitische Sprecherin Eva Goldbach und deren Amtskollege der Linke-Fraktion, Thorsten Felstehausen über die Herausforderungen für den Öffentlichen Dienst, der durch die Mitglieder der Landesleitung Birgit Kannegießer (stv. Landesvorsitzende), Thomas Müller (stv. Landesvorsitzender und Schatzmeister), Richard Thonius (stv. Landesvorsitzender), Janna Melzer (dbb jugend) und Hannelore Andree (dbb Senioren) vertreten war.

Vertreter der AfD-Fraktion waren auch geladen, jedoch musste Fraktionsvorsitzender Robert Lambrou kurzfristig aus dringenden privaten Gründen absagen.

Die Liste der Themen, über die sich der dbb Hessen und die Fachpolitiker austauschten war lang: Fachkräftemangel bzw. Nachwuchsgewinnung für den öffentlichen Dienst standen ebenso auf der Tagesordnung wie die damit eng verbundene Problematik einer bevorstehenden Verrentungs- und Pensionierungswelle. Auch die Digitalisierung wurde diskutiert, insbesondere in den Facetten mobiles Arbeiten und die dafür notwendigen künftigen Strukturen.

Auch das Thema Gewalt, das den Beschäftigten des öffentlichen Dienstes, aber auch anderen exponierten Berufsgruppen wie Medizinern, Journalisten und Kommunalpolitikern regelmäßig und immer heftiger entgegenschlägt, gehörte dazu.