07. August 2022

dbb Hessen

Gespräch mit Ministerpräsident Boris Rhein

„Am 21. Juli fand ein Auftaktgespräch zwischen Ministerpräsident Boris Rhein und dem dbb-Hessen-Vorsitzenden Heini Schmitt in der Staatskanzlei statt.

In dem sehr angenehmen Gespräch wurden die wesentlichen Herausforderungen für den öffentlichen Dienst in Hessen, vor allem auf zentrale Themen wie Erhaltung der Handlungsfähigkeit des Staates und der Verwaltung, Personalausstattung- und Gewinnung, Digitalisierung, Vergütung und Alimentation sowie Schutz der Beschäftigten vor Übergriffen erörtert.

Die Achtung und Umsetzung verfassungsrechtlicher Vorgaben beim aktuellen Thema Alimentation sei für ihn eine Selbstverständlichkeit, sagte der Ministerpräsident.

Er betonte, es sei ihm besonders wichtig, dass die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes die Landesregierung als verlässlichen Arbeitgeber und Dienstherrn wahrnehmen.

Es wurde vereinbart, die Gespräche fortzusetzen.“