24. Oktober 2019

Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst

dbb Hessen Umfrage läuft seit 25. September

Gewalt ist ein gesellschaftliches Problem, das auch vor den Bediensteten des öffentlichen Dienstes keineswegs halt macht. Konkrete Zahlen dazu gibt es aber nicht – noch. Genau das soll sich ändern. Wie groß das Problem tatsächlich ist, versucht der dbb Landesbund Hessen zurzeit in einer großen Umfrage unter den Bediensteten wissenschaftlich begleitet zu ergründen. Hierzu hat der dbb Hessen Frau Prof. Dr. Britta Bannenberg, Professur für Kriminologie, Justus-Liebig-Universität Gießen, Fachbereich Rechtswissenschaft, beauftragt, eine anonyme Befragung unter den Mitgliedern unserer Gewerkschaften durchzuführen. Die Befragung läuft noch bis November. Den Link zur Teilnahme erhalten Bedienstete des öffentlichen Dienstes über ihre Fachgewerkschaft.