01. August 2024

dbb Hessen trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Walter Spieß

Der dbb beamtenbund und tarifunion, Landesbund Hessen e.V., trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Walter Spieß, der am 24. Juli 2024 im Alter von 77 Jahren in Pfungstadt verstorben ist.

Walter Spieß war 24 Jahre lang Vorsitzender des dbb Hessen und wurde in dieser langen Amtszeit zu einer Institution. Sein Name war untrennbar mit dem dbb Hessen verbunden, er war in der dbb-Familie bundesweit bekannt und geschätzt.

So war es nur eine logische Folge, dass der beim Gewerkschaftstag 2013, als er sich aus dem Amt als Vorsitzender des dbb Hessen zurückzog und nicht für eine neue Amtsperiode kandidierte, zum Ehrenvorsitzenden des dbb Hessen gewählt wurde.

Über viele Jahre war er Mitglied des Bundesvorstands und des Bundeshauptvorstands des dbb beamtenbund und tarifunion.

Seit 2012 war Walter Spieß Träger der silbernen dbb Ehrennadel.

Er war ein hoch angesehener Fachmann für das Dienstrecht in Hessen, insbesondere die Entwicklung des Personalvertretungsrechts hat er in seiner Amtszeit entscheidend mitgeprägt, nicht nur in Hessen, sondern als Vorsitzender der Grundsatzkommission Mitbestimmung auch auf Bundesebene. Auch in den Jahren nach seinem Rückzug aus dem Amt des Vorsitzenden des dbb Hessen war er der Rechtsmaterie weiterhin eng verbunden. Erst Anfang dieses Jahres erschien sein Kommentar zum neuen Hessischen Personalvertretungsgesetz auf dem Markt.

Walter Spieß verstand es auf eine außergewöhnlich kompetente Art, komplexe juristische Sachverhalte in einfachen Worten zu erklären. 

Unzählige Mandatsträgerinnen und Mandatsträger in den Personalräten profitierten und profitieren von dem Wissen, das er ihnen in seinen Seminaren vermittelte.

Auch seine Leidenschaft für das Versorgungs- und Beihilferecht erhielt er sich bis zuletzt und stand dem dbb Hessen mit vielfältigen Unterstützungsleistungen zur Verfügung.

Es war eine Freude und eine Ehre, dass unser Ehrenvorsitzender bis zum Gewerkschaftstag im Mai 2023 regelmäßig unsere Veranstaltungen besuchte.

Erst danach war er wichtigen familiären Verpflichtungen folgend daran gehindert. 

Auch in seiner Heimatgewerkschaft, der DSTG Hessen, erwarb er sich überragende Verdienste, dort wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Walter Spieß drängte sich nie lautstark in den Vordergrund. Er überzeugte mit seiner Kompetenz und seinen Argumenten.

In seinem zurückhaltenden Auftreten und in seiner Bescheidenheit fanden wir stets ein großes Vorbild.

Wir verlieren einen hoch geschätzten und hoch verehrten Menschen und einen eng verbundenen Freund, dem wir zu großem Dank verpflichtet sind.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

In Gedanken sind wir bei seinen Angehörigen, wir trauern mit ihnen. 

Die Landesleitung des dbb Hessen                  Frankfurt a. M., 31. Juli 2024