26. August 2024

dbb Hessen trauert um sein Vorstandsmitglied Klaus Dörfel

Der dbb beamtenbund und tarifunion, Landesbund Hessen e.V., trauert um Klaus Dörfel, der am 23. August 2024 im Alter von nur 61 Jahren völlig unerwartet verstorben ist.

 

Klaus Dörfel gehörte dem Landesvorstand des dbb Hessen seit November 2015 ununterbrochen an und brachte hier mit großem Engagement sein Fachwissen über das hessische Tarifrecht zum Wohle der Beschäftigten ein.
Zuletzt wirkte er tatkräftig mit bei der Einkommensrunde im Frühjahr 2024 in Hessen, bei allen Veranstaltungen, Demonstrationen und Warnstreiks.
Auch bei den Verhandlungen zum neuen Tarifvertrag Hessen (TV-H) in Dietzenbach und Bad Homburg saß er für den Landesvorstand mit in der Verhandlungskommission und trug mit zum Verhandlungserfolg bei.
In seiner Heimatgewerkschaft, dem VDStra. Hessen, der Fachgewerkschaft der Straßen- und Verkehrsbediensteten,  war Klaus Dörfel seit fast 30 Jahren aktives Mitglied, Vertrauensperson in seiner Dienststelle, der Straßenmeisterei Groß-Umstadt, Bezirksvorsitzender des VDStra.-Bezirks Hessen Süd sowie Mitglied des örtlichen Personalrats und des Gesamtpersonalrats bei Hessen Mobil.
Klaus Dörfel war stets ein hilfsbereiter, den Menschen zugewandter, absolut zuverlässiger und freundlich zurückhaltender Kollege. Er war da, wenn er gebraucht wurde, egal, worum es auch ging.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. In Gedanken sind wir bei seinen Angehörigen, wir trauern mit ihnen. 

Die Landesleitung des dbb Hessen                  Frankfurt a. M., 25. August 2024