25. März 2024

dbb Hessen trauert um Rechtsanwalt Heinz Fischer

Der dbb beamtenbund und tarifunion, Landesbund Hessen e.V., trauert um seinen Rechtsanwalt Heinz Fischer, der am 21. März 2024 im Alter von 89 Jahren in Frankfurt a. M. verstorben ist.

Heinz Fischer arbeitete seit dem 1. Juni 1969 über mehr als fünf Jahrzehnte sehr erfolgreich als Rechtsanwalt für den dbb Hessen. 30 Jahre verantwortete er den Rechtsschutz alleine. Nach Übertragung der Geschäfte auf Dr. Andrea Fischer nahm er die Aufgaben vertretungsweise wahr.

Unzählige Kolleginnen und Kollegen profitierten von seiner hochkompetenten juristischen Beratung, unzählige Verfahren hat Heinz Fischer erfolgreich für sie geführt.

Wegweisende Verfahren wie beispielsweise Gerichtsentscheidungen zur Freistellung von Personalratsmitgliedern trugen seine Handschrift. Zuletzt war er 2019 erfolgreich in einem Verfahren vor dem Bundesverwaltungsgericht auf einen Vorlagebeschluss des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs hin.

Er war das hoch geschätzte und honorige Aushängeschild für den Rechtsschutz des dbb Hessen.

Auch für die Landesleitung und die weiteren Entscheidungsgremien des dbb Hessen waren sein juristischer, aber auch sein menschlicher Rat von unschätzbarem Wert.

Am 1. Juni 2019 wurde Heinz Fischer für seine überragenden Verdienste für den dbb Hessen im Rahmen einer eigenen Veranstaltung besonders geehrt.

Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt führte er auch Personalräteschulungen durch, nach dem Mauerfall auch in den neuen Bundesländern, wofür ihm der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen wurde.

Auch in der städtischen Schulkommission in Frankfurt a. M. war er über viele Jahre tätig. Dafür wurde er mit den „Römerplaketten“ in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet.

Seine vornehme Zurückhaltung, seine Diskretion, seine Hilfsbereitschaft, sein feinsinniger Humor und seine Verschmitztheit zeichneten Heinz Fischer in besonderer Weise aus. Er war wahrlich ein „Gentleman alter Schule“. In seiner Freizeit hielt er sich leidenschaftlich gerne in der Rhön auf und er pflegte eine Vorliebe für guten Wein und guten Sekt.

Der dbb Hessen ist Heinz Fischer zu großem Dank verpflichtet.

Wir verlieren einen hoch geschätzten und hoch verehrten Menschen und einen eng verbundenen Freund.

In Gedanken sind wir bei seinen Angehörigen, wir trauern mit ihnen.

Die Landesleitung des dbb Hessen Frankfurt a. M., 22. März 2024