08. Juni 2021

dbb Hessen trauert um Ingelore Steuernagel

• Ingelore Steuernagel ✞ 26.5.1958 – 7.6.2021

Der dbb beamtenbund und tarifunion, Landesbund Hessen e.V., trauert um sein Ehrenmitglied, um die Trägerin der Ehrennadel des dbb Hessen, Ingelore Steuernagel, die am Morgen des 7. Juni 2021 völlig unerwartet verstarb.

Ingelore Steuernagel hat über rd. 22 Jahre die Geschicke des dbb Hessen als Mitglied des Landesvorstands mitbestimmt.

Sie war in vielen Arbeitsgruppen des dbb Hessen engagiert und hat sich insbesondere für die Fortentwicklung des Hessischen Personalvertretungsgesetzes erfolgreich eingesetzt.

Dabei konnten wir sie stets als streitbare und höchst engagierte, jedoch immer an der Sache orientierte Gewerkschafterin erleben und schätzen.

Ihr selbstbewusstes, unbeirrtes Eintreten für die Interessen der Beschäftigten und für ihre Überzeugungen war uns immer ein Vorbild.

Im Mai 2018 leitete sie als Tagungspräsidentin den Gewerkschaftstag des dbb Hessen höchst souverän.

Bei diesem Gewerkschaftstag wurde sie anlässlich ihres Ausscheidens aus dem Landes-vorstand für ihr jahrzehntelanges Engagement einstimmig zum Ehrenmitglied und zur Trägerin der Ehrennadel des dbb Hessen ernannt.

Auch der Werdegang in ihrer Heimatgewerkschaft DVG ist herausragend.

Im Januar 1979 wurde sie Mitglied im damaligen VLH (Verband der Landesbeamten in Hessen), dem Vorläufer der DVG Hessen.

Schon im November 1982 wurde sie zur Landesjugendleiterin gewählt.

Im Nov. 1988 wurde sie geschäftsführende Vorsitzende und im März 1992 Landesvorsitzende des VLH.

Bis März 2003 blieb sie Vorsitzende des zwischenzeitlich zur DVG gewordenen VLH.

Von 2003 bis 2012 war sie stellvertretende Vorsitzende der DVG Hessen. Ab 2017 bis zu ihrem Tode hatte sie dieses Amt wieder inne.

Im örtlichen Personalrat ihrer Stammdienststelle, dem Regierungspräsidium Darmstadt, war sie viele Jahre stv. Vorsitzende.

Bei den Personalratswahlen im Mai 2021 wurde sie zur Personalratsvorsitzenden gewählt.

Ihre Freude über diesen besonderen Vertrauensbeweis ihrer Kolleginnen und Kollegen und die Vorfreude auf die damit verbundene neue Aufgabenstellung währte leider nur kurz.

Viel zu früh und völlig unerwartet ist Ingelore Steuernagel nun von uns gegangen.

Wir verlieren mit ihr eine hoch verdiente Gewerkschafterin, ein hoch geschätztes Vorbild, wir sind ihr zu großem Dank verpflichtet und werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.

In Gedanken sind wir bei ihren Angehörigen, wir trauern mit ihnen.

Die Landesleitung                                                      8. Juni 2021