11. Mai 2023

dbb Hessen-Pressemitteilung 7/2023

dbb Gewerkschaftstag: Heini Schmitt als Vorsitzender wiedergewählt

Foto: Friedhelm Windmüller

Der neue Vorsitzende des dbb Hessen ist der alte: Die mehr als 180 Delegierten des 20. Gewerkschaftstags des dbb Hessen in Darmstadt haben Heini Schmitt mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Er erhielt 92 Prozent der Stimmen und wird den Verband die nächsten fünf Jahre führen.

In der Landesleitung gab es weitere Veränderungen. Neuer Schatzmeister ist Volker Weigand (hphv). Weigand sprachen 97 Prozent der Delegierten ihr Vertrauen aus. Er übernimmt das Amt von Thomas Müller, der nach nicht mehr kandidierte. Müller wurde abschließend für seine langjährigen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

Weiterhin wählten die Delegierten Julika Lückel (DVG, 162 Stimmen), Richard Thonius (Komba, 146), Anke Schneider (VBE, 130) und Christian Poplutz (VdB HRH, 146) und. Sie fungieren die kommenden Jahre als stellvertretende Landesvorsitzende.

Neu im Landesvorstand - Landesleitung plus Beisitzer – sind Björn Werminghaus (DPolG), Carolin Krause (Komba), Cosima Eberius (vbba), Klaus Dörfel (VdStra), Melihat Coskun (DVG) Rudolf Schultheiß (GDL), Uwe Tapken (VRFF) und René Pfeiffer (DSTG).

Kontakt bei Medien-Anfragen:

Andreas Nöthen