29. Oktober 2015

dbb Frauenvertretung Hessen

5. Bericht der Landesregierung an den Hessischen Landtag zur Umsetzung des Hessischen Gleichberechtigungsgesetzes veröffentlicht

113 Seiten umfassender Bericht vorgestellt.

Der nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz alle 5 Jahre an den Landtag zu erstattende Bericht ist veröffentlicht. Er  liefert Daten zur Beschäftigungssituation von Frauen im öffentlichen Dienst des Landes Hessen im Zeitraum vom 1.7.2008 bis zum 30.6.2012.

Zwei Sätze aus der Schlussbetrachtung des insgesamt 113 Seiten umfassenden Berichts seien hier zitiert: „Die gleichberechtigte Aufteilung von Rechten wie Elternzeit, Teilzeit oder Freistellung für Familienaufgaben zwischen Frauen und Männern erfordert allerdings eine grundsätzliche Veränderung der „Kultur in den Köpfen“, die gerade erst begonnen hat. Hierzu gehört auch die Hinterfragung des sogenannten Anwesenheitsmythos, insbesondere bei Führungs-und Leitungsaufgaben. “

Der vollständige Bericht ist auf den Seiten des hessischen Sozialministeriums bzw. im Landtagsinformationssystem abrufbar (Drucksache 19/2330).