23. April 2024

dbb Hessen trauert um seinen Tarifausschussvorsitzenden Heinrich Roßkopf

Der dbb beamtenbund und tarifunion, Landesbund Hessen e.V., trauert um seinen Tarifausschussvorsitzenden Heinrich Roßkopf, der am 22. April 2024 im Alter von nur 67 Jahren in Stockstadt am Rhein verstorben ist.

Heinrich Roßkopf leitete seit 2015 den Tarifausschuss des dbb Hessen und engagierte sich über all‘ die Jahre in mehreren Einkommensrunden mit großem Engagement sehr erfolgreich für die Belange der Tarifbeschäftigten in Hessen. Zuletzt gestaltete er den erfolgreichen Abschluss eines neuen Tarifvertrags für die Beschäftigten in der hessischen Landesverwaltung (TV-H) am 15. März dieses Jahres ganz maßgeblich mit. Er war ein ausgewiesener Fachmann des Tarifrechts, sein Rat war weithin gefragt und unzählige Kolleginnen und Kollegen erhielten wertvolle Antworten auf komplexe Fragestellungen von ihm.

Seit 2015 gehörte er in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Tarifausschusses auch der Landesleitung des dbb Hessen an.

In seiner Heimatgewerkschaft, der Fachgewerkschaft der Straßen- und Verkehrsbediensteten VDStra., war er von 2007 bis 2015 stellv. Landesvorsitzender und von 2015 bis 2022 deren Landesvorsitzender. 2022 wurde der dann zum Landesehrenvorsitzenden der VDStra.Hessen gewählt.

Dem Bundesvorstand der VDStra. gehörte er von 2007 bis 2022 an, ab 2015 war er Mitglied im geschäftsführenden Bundesvorstand. Seit 2022 hatte er das Amt des stellv. Kassenprüfers inne.

Von 2005 bis 2022 war Heinrich Roßkopf Mitglied bzw. Vorsitzender des örtlichen Personalrats beim damaligen Amt für Straßen- und Verkehrswesen (später Hessen Mobil) in Darm-stadt, außerdem stellv. Vorsitzender des Bezirks- bzw. später Gesamtpersonalrat bei   Hessen Mobil.

Auch in der Kommunalpolitik engagierte er sich über viele Jahre zum Wohl der Allgemeinheit. So war er u. a. viele Jahre Vorsitzender der CDU in Stockstadt am Rhein.

Für seine Tätigkeiten in der Kommunalpolitik, in der Gewerkschaft und im Personalrat wurde er 2017 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.

Heinrich Roßkopf war „Der Tarifmann“ des dbb Hessen, er verkörperte die kompetente und kämpferische Vertretung der Interessen der Tarifbeschäftigten in idealer Weise.

Er war ein gradliniger, absolut zuverlässiger und verlässlicher Teamplayer, stets mit einer Portion Humor ausgestattet. Besonders zeichnete ihn aus, dass die Belange der Kolleginnen und Kollegen für ihn immer wichtiger waren als seine eigenen.

Der dbb Hessen ist Heinrich Roßkopf zu großem Dank verpflichtet.

Wir verlieren einen hoch geschätzten Kollegen, einen Gewerkschafter im besten Sinne und einen eng verbundenen Freund.

In Gedanken sind wir bei seinen Angehörigen, wir trauern mit ihnen.

Die Landesleitung des dbb Hessen                    Frankfurt a. M., 23. April 2024