Über uns

Ein erheblicher Anteil der dbb-Mitglieder sind Frauen. Um die besonderen berufs-, verbands- und gesellschaftspolitischen Interessen der weiblichen dbb-Mitglieder angemessen vertreten zu können, gibt es im dbb Hessen die dbb Frauenvertretung Hessen. Sie ist ein Zusammenschluss der Frauenvertretungen oder der entsprechenden Einrichtungen in den Mitgliedsgewerkschaften und Mitgliedsverbänden sowie den Bezirks- und Kreisverbänden des dbb Hessen.

Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen gemäß den Richtlinien neben der Interessenvertretung und des Eintritts für Gleichstellung in Beruf und Gesellschaft auch in der Zusammenarbeit mit anderen Frauenorganisationen wie der dbb bundesfrauenvertretung und dem Landesfrauenrat Hessen.

Vorsitzende der dbb Frauenvertretung Hessen ist Sonja Waldschmidt (DSTG).

News:

12.09.2016

Forum Frauen 02/2016

In dieser Ausgabe geht es unter anderem um das "Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen", Altersdiskriminierende Besoldung und das Hessisches Gleichberechtigungsgesetz.

09.03.2016

dbb Frauenvertretung Hessen

Zweiter Gleichstellungsbericht der Bundesregierung im Fokus: Frauen im öffentlichen Dienst nicht ausbremsen!

Frauen werden auch im öffentlichen Dienst seltener befördert als Männer. Es gibt einen dringenden Handlungsbedarf.

22.02.2016

Forum Frauen 01/2016

in dieser Ausgabe folgende Themen: Novelliertes Hessisches Gleichberechtigungsgesetzes (HGlG) in Kraft, Änderung des 2. Dienstrechtsänderungsgesetzes, "Elterngeld, ElterngeldPLus, Elternzeit": Neue Broschüre der dbb bundesfrauenvertretung für Beschäftigte im öffentlichen Dienst und mehr.

01.02.2016

dbb Frauenvertretung Hessen

Elterngeld, ElterngeldPlus, Elternzeit: Die neue Broschüre für Beschäftigte im öffentlichen Dienst ist da!

Beantwortet werden die wichtigsten Fragen zum Thema Elterngeld, ElterngeldPlus und Elternzeit.

15.12.2015

Forum Frauen 03/2015

Diesmal mit dem Start der Novellierung des Hessischen Gleichberechtigungsgesetzes (HGlG), Heini Schmitt neuer Landesvorsitzender des dbb Hessen und der Änderung der Hessischen Beihilfenverordnung.