19. August 2020

SPD Hessen

Treffen mit SPD Landtagsfraktion und dbb Landesleitung in Wiesbaden

Räumlich - Corona bedingt - etwas distanziert, dafür in vielen Punkten inhaltlich durchaus ganz nah – so könnte man das Treffen zwischen Vertretern der Landesleitung des dbb Hessen und Mitgliedern der SPD Landtagsfraktion um deren Vorsitzende Nancy Faeser zusammenfassen. Für den dbb waren Landesvorsitzender Heini Schmitt, Birgit Kannegießer, Sonja Waldschmidt, Reinhold Petry und Richard Thonius in die Landeshauptstadt gereist, um nach den monatelangen Kontaktbeschränkungen durch das Coronavirus das Gespräch im persönlichen Kontakt wieder aufzunehmen. Von der SPD nahmen Günter Rudolph (Parlamentarischer Geschäftsführer), Oliver Ulloth und Lena Kreuzmann an dem Gespräch teil, das in einer sehr konstruktiven und angenehmen Atmosphäre stattfand.

Themen des Gesprächs waren das Corona-Programm der Landesregierung ("Sondervermögen"), das Thema Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen und kommunalen Dienst sowie das 3. Dienstrechtsänderungsgesetz.