28. Januar 2019
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

dbb Seniorinnen- und Seniorenvertretung Hessen

„Starker dbb – starke Senioren“: Unter diesem Motto stand die Landeshaupt-versammlung der dbb-Seniorinnen- und Seniorenvertretung

Am 31.10.2018 fand die jährliche Tagung der dbb-Senioren statt, eröffnet durch den Vorsitzenden Helmut Deckert. 19 hessische Gewerkschaften waren durch ihre Seniorenvertreter  vertreten – mitunter mit zusätzlichen Gastdelegierten. Besonders begrüßt wurden der Vorsitzende des dbb Hessen, Heini Schmitt, sowie der Ehrenvorsitzende und das Ehrenmitglied des dbb Hessen Walter Spieß und Heinz-Dieter Hessler.

 

Aus dem hessischen Landtag hatten die CDU, die SPD und die FDP Grußworte geschickt.

Helmut Deckert wies in seiner Begrüßung auf die Probleme der Senioren beim Wechsel in die „passive“ Zeit hin. Er sei der Auffassung, dass die Gruppen der Rentner und Pensionäre bisher in der Gesellschaft eher zu wenig Beachtung finden - und dies bei einer zahlenmäßig stetig größer werdenden Personengruppe mit höherer Lebenserwartung. 

Der Landesvorsitzende des dbb-Landesbundes Hessen,  Heini Schmitt, ging in seinem Grußwort auf die aktuelle Lage ein:

Zunächst führt er aus, dass die Vorsitzenden der besonderen Vertretungen für Jugend, Frauen, Senioren und Tarifangelegenheiten im dbb Hessen -  abweichend von den Regelungen in anderen Landesbünden – an den Sitzungen der Landesleitung des dbb Hessen teilnehmen. Des Weiteren berichtete er über die erfolgte Neuwahl der Bundesseniorenvertretung in Berlin, das Ergebnis der Landtagswahl in Hessen, die am 19.12.2018 von der Bundestarifkommission aufzustellenden Forderungen für die Tarifverhandlungen 2019, die angestrebte zeit- und systemgerechte Übertragung des ausgehandelten Tarifergebnisses auf die Besoldung und Versorgung der Beamten, den Stand des Klageverfahrens des dbb Hessen gegen das Land Hessen wegen der Besoldung, die Fortgeltung des Hessentickets in 2019 sowie die Dieselfahrverbote. Die Forderung des dbb lautet hier: Die Fahrzeughalter dürfen keine Nachteile in Kauf nehmen müssen.

Vor und nach der Mittagspause erwartete die Landeshauptversammlung Sachinformationen zu zwei höchst unterschiedlichen Themen.

Sachkundig und anschaulich informierte der Referent des Dezernats Beihilfe beim Regierungspräsidium Kassel, Dirk Volkwein-Groh, zum Thema „Beihilfe im Pflegefall“. Im Rahmen der Fürsorgepflicht des Dienstherrn werden erfreulicherweise im Pflegefall auch Bereiche berücksichtigt, die nicht im Leistungskatalog der privaten Krankenkassen sind. 

Ein foliengestützter Vortrag der Polizeikommissarinnen Manuela Lang und Jennifer Maske von der Beratungsstelle der Polizei im Polizeipräsidium Frankfurt bezog sich auf Themen wie Einbruch, Cybercrime (Computer- und Internetkriminalität) und Phishing. 

Der Tätigkeitsbericht des Vorstandes wurde durch den Vorsitzenden Helmut Deckert vorgelegt. Er belegte die hohe Zahl wahrgenommen Termine durch die Seniorenvertretung sowohl in Hessen (z.B. am  Parlamentarischen Abend des dbb Hessen) als auch im Senioren-Bundesverband in Berlin. Die Seniorenvertreter der einzelnen Fachgewerkschaften und Fachverbände werden regelmäßig per Mail über renten- und ruhestandsbezogene Fragen informiert. 

In einer umfangreichen Sucharbeit berieten und verabschiedeten die Seniorenvertreter einen Leitantrag zur Versorgung als Bestandteil der lebenslangen Alimentation, eine Resolution zu „Mobilität ist Lebensqualität“ und mehrere Anträge zu einzelnen Sachfragen der Besoldung, der Beihilfe und der Problematik der Dieselfahrzeuge. Hier forderte die Landeshauptversammlung die Rücknahme der Fahrzeuge abzüglich eines Nutzungsanteils.

Erneut kritisierte die Landeshauptversammlung, dass die Senioren auch in 2019 nicht in das Landesticket mit einbezogen werden.

Mit Freude aufgenommen wurde der Bericht aus Berlin: Beim 2. Bundessenioren-kongress des dbb in Berlin wurde der Vorstand der dbb-Bundesseniorenvertretung neu gewählt. Mit Dr. Horst Günther Klitzing (Philologenverband) als Vorsitzendem und dem 2. Vorsitzenden Siegfried Damm (Verband Deutscher Straßenwärter), zuständig für den Tarifbereich, sind erfreulicherweise zwei Hessen an herausragender Position im Bundesvorstand vertreten.

Die Landeshauptversammlung endete mit einem Hinweis auf den 1. Hessischen Seniorentag, der durch die dbb-Landesseniorenvertretung in 2019 ausgerichtet wird