24. Mai 2022

Starke Hessen beim Bundesjugendtag der dbb jugend

Vom 06.05.2022 bis 07.05.2022 war es endlich wieder so weit: Das höchste Gremium der dbb jugend fand - glücklicherweise ziemlich unbeeindruckt von Corona - nach 5 Jahren erneut in Berlin statt: der Bundesjugendtag. Hier treffen sich ähnlich dem hessischen Landesjugendtag die Fachjugendverbände (Bund) sowie die dbb-Jugenden der Bundesländer, um gemeinsam die inhaltlichen und personellen Weichen für die zukünftige Verbandsarbeit zu stellen. Unter dem Motto "Bereit für ein Update: Mehr Mut. Mehr Engagement. Mehr Jugend." trafen sich über 200 Delegierte und zahlreiche Gäste aus ganz Deutschland, um den öffentlichen Dienst aktiv mitzugestalten. Die dbb jugend hessen war mit acht Delegierten vertreten und auch in den Fachjugendverbänden waren viele Hessinnen und Hessen mit dabei.

Beim Rückblick auf die Arbeit der dbb jugend in den letzten fünf Jahren wurde deutlich, wie viel gemeinsam für die Jugend im öffentlichen Dienst bewegt wurde. An dieser Stelle gilt der hessische Dank für die gute Zusammenarbeit mit der alten Bundesjugendleitung an das Team um Karoline Hermann. Ein ganz besonderer Dank geht an den Hessen in der Bundesjugendleitung, Philipp Mierzwa! Mit ihm, der selbst in der Landesjugendleitung gestartet ist, hatte die dbb jugend hessen in den letzten vier Jahren nicht nur immer einen direkten Draht zum Bund, sondern auch jederzeit Unterstützung vor Ort, egal ob bei Landesjugendausschüssen, Aktionen, Seminaren oder Stammtischen.

Mit dem Bundesjugendtag stand auch ein personelles Update an: Matthäus Fandrejewski wurde zum neuen Bundesjugendleiter gewählt. Das #TeamBJL wurde komplettiert durch die 1. stellvertretende Vorsitzende Sandra Heisig und die stellvertretenden Vorsitzenden Daria Abramov, Toni Nickel und Claudio Albrecht. Mit Toni Nickel ist auch zukünftig wieder ein Hesse im Bund vertreten. Die dbb jugend hessen gratuliert dem neuen Team ganz herzlich und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit!

Aber auch inhaltlich wurde viel erreicht: Neben einer spannenden Öffentlichkeitsveranstaltung mit politischer Beteiligung aus Bundesregierung und Bundestag wurden insgesamt 145 Anträge aus den Themenfeldern Digitalisierung, Ehrenamt, Sicherheit & Vielfalt, Arbeit & Soziales, Jugend, Bildung, Beamtenrecht und Tarifrecht diskutiert und abgestimmt. Aus hessischer Sicht besonders anzumerken ist, dass alle 13 Anträge der dbb jugend hessen angenommen wurden - ein voller Erfolg!

Im Anschluss an den Bundesjugendtag wurde auch noch die Jugendpolitische Kommission (JupoKo), das Beratungsgremium für die Bundesjugendleitung, gewählt. Hier ist die dbb jugend hessen mit der Vorsitzenden, Janna Melzer, bestens vertreten, die auf Julika Lückel, die ehemalige Landesjugendleiterin folgt. An dieser Stelle bedankt sich die dbb jugend hessen auch herzlich bei Julika Lückel für die starke Arbeit in den letzten fünf Jahren.

In Bildern und Videos wurde der Bundesjugendtag aus hessischer Perspektive auf Instagram festgehalten: www.instagram.com/dbbj_hessen/

Einen ausführlichen Bericht gibt es auf der Internetseite der dbb jugend hessen: https://www.dbbj-hessen.de/starke-hessen-beim-bundesjugendtag-der-dbb-jugend/