16. März 2020

Coronavirus beschäftigt uns alle und bremst das öffentliche Leben aus.

Ob Finanzkrise, Flüchtlingskrise oder Corona-Pandemie, auf den öffentlichen Dienst ist Verlass

Die Ausnahmesituation um das Coronavirus verlangt allen Menschen in Deutschland Geduld und Verantwortungsbereitschaft ab. „Erneut zeigen sich die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes als die verlässliche Größe für unsere Bürgerinnen und Bürger“, lobt der Landesvorsitzende des dbb Hessens, Heini Schmitt, den Einsatz der Polizisten, der Tätigen im Gesundheitssektor, Erzieher, Lehrer und andere Berufsgruppen, die seit Wochen bereits Enormes leisten. „Sie sind diejenigen, denen im Zuge der Pandemie wieder Höchstleistungen abverlangt werden. Deshalb brauchen Sie alle Unterstützung.

Deshalb appellieren wir leidenschaftlich an die Bürgerinnen und Bürger, sich den Empfehlungen und Weisungen der Beschäftigten im öffentlichen Dienst nicht zu verweigern, nicht aus egoistischen Gesichtspunkten heraus auf individueller Sonderbehandlung zu beharren. „Solidarität und Vernunft sind nun die Eigenschaften, die ganz im Vordergrund stehen müssen“, mahnt Heini Schmitt.

An Politik, Dienstherrn und Arbeitgeber im öffentlichen Dienst appellieren wir mit Nachdruck, den Beschäftigten jede erdenkliche Hilfestellung zuteilwerden zu lassen, damit sie ihrer erneut besonders herausfordernden Arbeit erfolgreich nachgehen können. Dabei müssen vor allem Aspekte der Fürsorge durch bestmögliche Information und Aufklärung sowie bestmöglichen Schutz der Gesundheit unbedingt Beachtung finden.

dbb Landesbund Hessen

Europa-Allee 103 (Praedium)