24. April 2022

dbb Jugend Hessen

Nachbarschaftsseminar „Hessen meets Baden-Württemberg“

Verbandsarbeit lebt von Vernetzung. Deshalb pflegt die dbb jugend hessen gute Kontakte zu anderen Verbänden und Organisationen. Ein besonderes Highlight ist hier das jährliche „Nachbarschaftsseminar“, das jeweils gemeinsam mit einer benachbarten dbb jugend organisiert wird.

Im April 2022 ging es in diesem Rahmen unter dem Motto „Hessen meets Baden-Württemberg“ mit den Freund*innen der bbw jugend in das schöne Heidelberg. Hier standen ein Dreiklang aus gewerkschaftlichem Austausch, Kennenlernen der Stadt und geselligem Miteinander auf dem Programm.

Inhaltlich wurde sich sowohl zur jeweiligen Gewerkschaftsarbeit in den dbb jugenden und der Stärkung der Fachjugendverbände als auch zu aktuellen gewerkschaftspolitischen Themen wie der Nachwuchsgewinnung oder den Veränderungen im Bereich der Besoldung ausgetauscht. Um Heidelberg zu erkunden, wurde eine digitale Schnitzeljagd in der Altstadt sowie eine Nachwächter-Führung im Heidelberger Schloss organisiert. Auch der persönliche Austausch kam im geselligen Teil nicht zu kurz.

Ein rundum gelungenes Seminar, von dem alle Teilnehmenden begeistert waren!

Für alle, die es genauer wissen wollen, findet sich auf der Internetseite der dbb jugend hessen ein ausführlicher Bericht zu dem Seminar: https://www.dbbj-hessen.de/nachbarschaftsseminar-hessen-meets-bawue/.