18. Mai 2022

Jugend setzt wichtige Impulse:

Landesjugendausschuss der dbb jugend hessen in Fulda

Am 22. und 23. April 2022 tagte der Landesjugendausschuss der dbb jugend hessen in Fulda. Inhaltliche Schwerpunkte waren die Berichte zur Arbeit der Landesjugendleitung und der Fachjugendverbände, die Vorbereitung des Bundesjugendtags der dbb jugend, die Begleitung des Ausbildungsstarts im Sommer 2022 sowie ein geplanter Leitfaden zur Jugendverbandsarbeit.

In einer Fishbowl-Diskussion mit Vertreter*innen der hessischen Jugendparteiorganisationen wurde sich zum Thema „Zukunftsgarantie für den öffentlichen Dienst – Wie bleibt der Staat weiter leistungsfähig und attraktiv für Nachwuchskräfte?“ ausgetauscht und ein erster Ausblick auf die Landtagswahl im Herbst 2023 gegeben.

Gäste waren wir neben dem dbb-Landesvorsitzenden, Heini Schmitt, dem stellv. Landesvorsitzenden, Richard Thonius, und den Kooperationspartnern von BBBank und Debeka auch Vertreter*innen aus den benachbarten dbb jugenden aus Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Thüringen. Ein schönes Zeichen dafür, dass die dbb jugend hessen gut vernetzt ist!

Angekündigt wurden auch verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten der Fachjugendverbände in den nächsten Monaten. Es wird verschiedene mitgliederoffene Arbeitsgruppen geben: Zum Ausbildungsstart im Sommer 2022, zu den anstehenden Tarifverhandlungen für Duale Studiengänge und zur Begleitung der Landtagswahl 2023. Hier sind alle Mitglieder der dbb jugend hessen herzlich eingeladen mitzuwirken.

Einen ausführlicheren Bericht finden Sie auf der Internetseite der dbb jugend hessen: https://www.dbbj-hessen.de/landesjugendausschuss-der-dbb-jugend-hessen-in-fulda-vom-22-23-04-2022/