21. April 2015

dbb Frauenvertretung Hessen

Girls’ Day: Frauen in MINT-Studiengängen weiterhin unterrepräsentiert

Im langjährigen Vergleich stieg zwar das Interesse von Frauen an den MINT-Studienfächern, doch sind sie weiterhin in der Minderheit.

Im vergangenen Jahr begannen knapp 39 700 Frauen und Männer ein Studium an einer hessischen Hochschule. Darunter befanden sich 15 400 Studienanfängerinnen und Studienanfänger, die ein sogenanntes MINT-Fach (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) belegten. Wie das Hessische Statistische Landesamt anlässlich des Girls‘ Day am 23. April weiter mitteilt, sind Frauen in den MINT-Fächern weiterhin unterrepräsentiert. Während über die Hälfte aller Erstimmatrikulierten im Jahr 2014 weiblich war, lag der Frauenanteil in den MINT-Fächern bei knapp einem Drittel.

Im langjährigen Vergleich stieg das Interesse von Frauen an den MINT-Studienfächern, auch wenn sie weiterhin in der Minderheit sind. Die Zahl der Studienanfängerinnen in den MINT-Fächern nahm sowohl absolut als auch relativ betrachtet deutlich zu. Im Jahr 1994 begannen etwa 2000 Frauen und 5300 Männer ein MINT-Studium. 20 Jahre später lag die entsprechende Zahl der Studienanfängerinnen bei 5000 und der Studienanfänger bei 10 400. Während die Zahl der weiblichen Erstimmatrikulierten in den MINT-Fächern damit 2,5 mal so hoch war wie 20 Jahre zuvor, war die entsprechende Zahl der männlichen Erstsemester annähernd doppelt so hoch wie im Jahr 1994. Der Frauenanteil in den MINT-Fächern stieg in diesem Zeitraum von 26,6 Prozent auf 32,6 Prozent an.

Der Frauenanteil variierte stark zwischen den einzelnen MINT-Fächern. In den Studienbereichen Mathematik, Biologie, Architektur, Pharmazie, Vermessungswesen und Raumplanung lagen die Frauenanteile z. T. deutlich über 50 Prozent. Dagegen dominierten die Männer die Studienbereiche Maschinenbau, Elektrotechnik, allgemeines Ingenieurwesen und Verkehrstechnik; ihr Anteil unter den Studienanfängerinnen und Studienanfängern lag bei 80 Prozent oder deutlich darüber.

Der Girls’ Day zählt zu den Initiativen, mit denen Mädchen stärker für technische und naturwissenschaftliche Berufe interessiert werden sollen. Schülerinnen der Klassen fünf bis zehn sollen an diesem Tag Arbeitsplätze in Technik, Naturwissenschaften und Informationstechnik kennenlernen.

Quelle: Pressemitteilung des Hessischen Statistischen Landesamtes vom 21.4.2015