17. März 2022

Gespräch mit Staatssekretär Patrick Burghardt zur Digitalisierung

Das Thema Digitalisierung ist eines der großen, zentralen Themen unserer Zeit – auch in den Verwaltungen. Entsprechend frühzeitig hat sich der dbb Hessen bereits 2018 mit einem Positionspapier in die laufende Diskussion und später in die Entwicklung der hessischen Digitalstrategie eingebracht. Auf Anregung des Staatssekretärs für Digitale Strategie und Entwicklung, Patrick Burghardt, traf sich der Landesvorsitzende des dbb Hessen, Heini Schmitt, am 11. März mit ihm zu einem gemeinsamen Austausch.

Themen für das freundliche und informative Gespräch gab es genug, angefangen vom Umsetzungsstand des Onlinezugangsgesetzes über Datenschutz, digitale Dienstleistungen in den Verwaltungen bis hin zum Ausbau der Breitbandversorgung bzw. des 5G-Netzes. Dabei erläuterte Burghardt etwa die Fortschritte des digitalen Ausbaus in den Verwaltungen und die aktuellen Schwerpunkte. „Bis Ende des Jahres werden wir den weitüberwiegenden Teil der Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung digital anbieten können, die die Bürgerinnen und Bürger regelmäßig wahrnehmen“, sagte Burghardt.

Heini Schmitt erinnerte daran, dass bei allem digitalen Ausbau auch die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes, die all das umsetzen sollen, entsprechend geschult und fortgebildet werden müssen. Hierzu erläuterte Burghardt die Aktivitäten des Landes im Bereich digitaler Kompetenzen.

Es wurde vereinbart, weiter im Austausch zu bleiben. Dadurch, dass der dbb Hessen im Hessischen E-Government-Rat vertreten ist, ist ein regelmäßiger Informationsfluss zusätzlich gesichert.