12. März 2021
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Einkommensrunde 2020 / Nr. 27 März 2021

Endgültiger Abschluss der Einkommensrunde Redaktionelle Feinheiten

„Diese Redaktion war nicht leicht und es ging auch nicht wirklich schnell. Aber am Ende waren wir gemeinsam erfolgreich. Und nur das zählt.“ Auf diesen Nenner brachte dbb Tarifchef Volker Geyer die redaktionelle Einigung zwischen dbb, ver.di und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA), die am 11. März 2021 im Berliner dbb forum erreicht wurde. Mit dem Bund hatten sich die Gewerkschaften schon früher geeinigt. „Allerdings“, so Geyer weiter, „war es auf dem Weg zu dieser Einigung nicht nötig, dass die VKA in der letzten Woche noch einmal eskaliert hat. Die Zahlbarmachung der Einkommenserhöhungen, die für den 1. April 2021 vereinbart waren, in Frage zu stellen, war unangemessen. Dafür haben die Beschäftigten keinerlei Verständnis.“ Der dbb erwartet, dass die VKA dafür sorgt, dass nun die Zahlbarmachung umgehend veranlasst wird.