02. September 2020
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Nachruf

dbb Hessen trauert um Gisela Volk

Der dbb beamtenbund und tarifunion, Landesbund Hessen e.V., trauert um Gisela Volk, die am 25. August 2020 im Alter von 80 Jahren in Offenbach a. M. verstorben ist.

Gisela Volk trat 1958 in den Postdienst in Frankfurt a. M. ein.

Ihre gewerkschaftliche Heimat fand sie alsbald im hessischen Landesverband des damaligen Deutschen Postverbands (DPV).

Bereits 1962 wurde sie Mitglied im örtlichen Personalrat und hatte hier sowie später auch im Bezirkspersonalrat bis 1972 einen Sitz inne. 

Von 1962 bis 1973 war sie Mitglied der Landesjugendleitung des DPV- und der DBB-Jugend Hessen.

Von 1965 bis 1976 war sie Landesjugendleiterin der DPV Jugend. 

Von 1965 bis 1978 war sie Mitglied der Bundesleitung der DPV Jugend. 

Seit 1976 gehörte sie dem DPV-Landesvorstand in Hessen an, seit 1988 war sie dessen stellvertretende Vorsitzende. 

Seit 1989 war sie Mitglied des Landesvorstandes des dbb Hessen. Hier engagierte sie sich in besonderem Maße für die Seniorinnen und Senioren im dbb Hessen. 

1999 wurde sie zur Ehrenvorsitzenden des DPV, Landesverband Hessen, gewählt.

Für ihre Verdienste zum Wohle der Kolleginnen und Kollegen wurde Gisela Volk bereits am 3. April 2002 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Beim Gewerkschaftstag des dbb Hessen 2009 in Friedberg, bei dem sie erneut in den Landesvorstand gewählt wurde, setzte sie sich sehr für die Gründung einer Seniorenvertretung beim dbb Hessen ein. 

Daraufhin wurde sie von den Seniorenvertretern der Mitgliedsgewerkschaften als Vorsitzende des Arbeitskreises für Senioren des dbb Hessen gewählt. 

Dieses Amt führte sie bis zum 2. Dezember 2014 mit großem Engagement aus.

Neben weiteren Ämtern war sie von 1982-1992 Beisitzerin in der Personalvertretungskammer des Verwaltungsgerichts Frankfurt a. M. 

Seit 1993 war sie auch Aufsichtsratsmitglied bei der Postbank.

Gisela Volk engagierte sich über Jahrzehnte in eindrucksvoller Weise zum Wohle der Kolleginnen und Kollegen und stellte dabei ihre eigenen Interessen stets hintan. Sie war eine streitbare, konstruktiv-kritische und stets absolut verlässliche Kollegin.

Der dbb Hessen ist ihr zu großem Dank verpflichtet. 

Wir verlieren eine hoch verdiente Gewerkschafterin und werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.

In Gedanken sind wir bei ihren Angehörigen, wir trauern mit ihnen.

Die Landesleitung