16. September 2021
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

dbb Hessen-Pressemitteilung 19/2021

dbb Hessen begrüßt Einigung zwischen GDL und Bahn

„Wir begrüßen die Einigung im Tarifstreit zwischen der GDL und der Deutschen Bahn“, sagt der hessische dbb Landesvorsitzende Heini Schmitt. „In einem harten Arbeitskampf ist der GDL ein ordentlicher Abschluss gelungen.“

Dass dafür Bahnkunden einige Tage Unannehmlichkeiten hinnehmen mussten, sei nicht vermeidbar gewesen. Aber schließlich habe die GDL von einen Grundrecht Gebrauch gemacht und die Bahn sich zunächst wenig einsichtig gezeigt. „Man sieht, dass Geschlossenheit und Beharrlichkeit zum Ziel führen können, auch wenn die Rahmenbedingungen ungünstig erscheinen.“ Der dbb Hessen hatte der GDL im Konflikt seine volle Solidarität ausgesprochen und zuletzt aktiv an einer Kundgebung am Frankfurter Hauptbahnhof teilgenommen.

Mit dem Ergebnis erhofft sich Schmitt auch ein positives Signal in der jüngst begonnenen Einkommensrunde im öffentlichen Dienst in Hessen.