21. November 2019

Bezirksvertretertag Bezirksverband Mittelhessen

Zahlreiche Delegierte und Gäste sind der Einladung zum Bezirksvertretertag des Bezirksverbandes Mittelhessen gefolgt. Die Tagung fand am 14.11.2019 in der Mehrzweckhalle Aßlar-Berghausen statt.

Nach den einstimmenden Klängen des Bergmannsgruß richtete Landrat Wolfgang Schuster Grußworte an die Mitglieder der 29 Fachgewerkschaften im Bezirk Mittelhessen. Der erste Vorsitzende Siggi  Urbanek begrüßte die Anwesenden und berichtete über die Arbeit im Bezirk. Es folgten Berichte von Gustav Smolinka zur Seniorenvertretung und Julika Lückel zur Jugendvertretung. Gerhard Arnold (DSTG, Ortsverband Wetzlar) referierte über die Aufgaben des neu gegründeten Arbeitskreises Schwerbehindertenvertretung. Mit großem Interesse verfolgten die Kolleginnen und Kollegen die breit gefächerten Ausführungen von Heinrich Roßkopf zum Tarifbereich.

Gestärkt nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es dann in die zweite Runde. Weitere Gäste aus Politik und Verwaltung waren zwischenzeitlich eingetroffen. Oberbürgermeister Manfred Wagner, Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich, MdL Katrin Schleenbecker (Die Grünen), MdL Dr. Matthias Bürger (FDP), MdL Stephan Grüger (SPD) und MdL Hermann Schaus (Die Linke) richteten Grußworte an die Delegierten.

Abgerundet wurde die Versammlung durch einen umfassenden Bericht des Landesvorsitzenden Heini Schmitt zu aktuellen Themen der Gewerkschaftsarbeit und zum Thema „Gewalt gegen Beschäftigte“ und die bevorstehende Personalratswahl im Jahr 2020.

Der dbb Landesverband Hessen ist der Dachverband von 39 Mitgliedsgewerkschaften mit rd. 44.000 Mitgliedern mit Sitz in Frankfurt. Mit über 1,3 Millionen Mitgliedern bundesweit ist der dbb der zweitgrößte gewerkschaftliche Dachverband in Deutschland.