27. Januar 2018

Symposium „Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst

am 21. Februar 2018, von 10:00 h bis ca. 13:30 h, im Saalbau Gallus,

Frankenallee 111, 60326 Frankfurt a. M., direkt an der S-Bahn-Station Galluswarte

Mit dem Thema „Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst“ beschäftigt sich am 21. Februar 2018 ein Symposium des dbb beamtenbund und tarifunion, Landesbund Hessen.

Der hessische Landesvorsitzende Heini Schmitt wird sich mit einem Referat dem Thema nähern, ebenso wird der dbb-Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach seinen Standpunkt darlegen. Betroffene Bedienstete schildern ihre Situation. In einer vom Journalisten Stefan Ehlert (bekannt unter anderem von HR-Info) moderierten Podiumsdiskussion werden sich unter anderem die Hessische Justizminis-terin Eva Kühne-Hörmann, der Polizeivizepräsident des Polizeipräsidiums Frankfurt a. M. Dr. Walter Seubert, der Präsident des Oberlandesgerichts Frankfurt a. M. und Präsident des Hessischen Staatsgerichtshofs Prof. Dr. Roman Poseck, der Generalstaatsanwalt Hessen beim Oberlandesgericht Frank-furt a. M. Prof. Dr. Helmut Fünfsinn, die Sozialpädagogin Petra Mauer und der Vorsitzende der Polizeitrainer in Deutschland Eckhard Niebergall mit der Problematik auseinandersetzen. Im Verlauf der Podiumsdiskussion erhalten auch Vertreter der Fraktionen im Hessischen Landtag Gelegenheit, ihre Standpunkte einzubringen. Die Podiumsdiskussion mündet in eine offene Diskussion mit allen anwesenden Gästen, in der diese ihre Meinungen und Anregungen einbringen können. Den Abschluss bildet dann die Möglichkeit des Gesprächs unter den Gästen bei einem Imbiss.

Neben unseren Podiumsgästen und dem Bundesvorsitzenden des dbb, Ulrich Silberbach, erwarten wir zahlreiche weitere Repräsentanten aus Politik, Behörden und Verbänden sowie die Presse.
Aus dem Hessischen Landtag liegen uns bereits Zusagen vor von Alexander Bauer (innenpolitischer Sprecher CDU-Fraktion), Nancy Faeser (innenpolitische Sprecherin SPD-Fraktion) und Dr. Frank Blechschmidt (FDP-Fraktion).

Die Mitglieder der Landesleitung und des Landesvorstands des dbb Hessen sowie zahlreiche Vorsitzende der Verbände unter dem Dach des dbb Hessen werden an der Veranstaltung teilnehmen und damit auch zum Ausdruck bringen, wie wichtig dieses Thema ist.

Zu dieser Veranstaltung ist herzlich eingeladen. Voranmeldung ist erbeten an mail(at)dbbhessen.de bis zum 15.02.2018.
Flyer zur Veranstaltung