14. Juni 2019

Nachruf Dr. Helmut Jacobi

Am 14. Juni verstarb unser langjähriges Ehrenmitglied Dr. Helmut Jacobi im Alter von 90 Jahren.

Erst wenige Tage zuvor, am 10. Juni, hatte er seinen 90. Geburtstag gefeiert.

Sein Tod kam während einer Urlaubsreise plötz-lich und unerwartet, erfreute er sich doch bislang einer stabilen Gesundheit.

Dr. Helmut Jacobi hat sich neben vielen Ämtern und Funktionen im Hessischen Philologenverband (HPhV) und im Deutschen Philologenverband (DPhV) auch für den Dachverband dbb beamtenbund und tarifunion, Landesbund Hessen, große Verdienste erworben.

So war er

·       von 1969 bis 1974 Mitglied im Landeshauptvorstand des dbb Hessen

·       von 1974 bis 1985 Mitglied des Landesvorstands des dbb Hessen als Beisitzer

·       von 1985 bis 2001 stv. Landesvorsitzender des dbb Hessen; in dieser Zeit erarbeitete  er u. a. die bildungspolitischen Stellungnahmen für den dbb Hessen und somit für die fünf bei uns organisierten Lehrerverbände

·       von 1981 bis 1995 auf Vorschlag des dbb Hessen Mitglied im Landesschulbeirat

·       von 1984 bis 1991 auf Vorschlag des dbb Hessen ehrenamtlicher Richter am Disziplinarhof beim VGH Hessen in Kassel

·       von 1987 bis 1995 auf Vorschlag des dbb Hessen stv. Mitglied in der Landespersonalkommission.

Bereits am 6.10.1989 erhielt Dr. Jacobi in Anerkennung seiner überragenden Verdienste das Bundesverdienstkreuz am Bande durch den damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker.

Bis 2013 erstellte er die sog. „Jahrespublikation“ für den dbb Hessen.

Seit 2001 war er Ehrenmitglied des dbb Hessen.

Wir verneigen uns vor Dr. Helmut Jacobi und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.